Arbeitsphase Volcanic Brass

Am Montag, den 27. Dezember trafen sich die Mitglieder des Quintetts „Volcanic Brass“ zu ihrer ersten gemeinsamen 3-tägigen Arbeitsphase im Museum in Romrod. Die Mitglieder des Ensembles sind Sem El-Hagge (Trompete, Piccolo-Trompete), Maximilian Althaus (Trompete, Flügelhorn), Daniel Eizenhöfer (Posaune), Florian Troitsch (Posaune) und Johannes Becker (Tuba). Die jungen Musiker kommen aus der Posaunenchorarbeit Oberhessens, spielen auch in den Ensembles „JuniorBrass“ und „Brass-ON“ mit und sind Dozenten der Bläserschule Oberhessen.

Während der Arbeitsphase wurde ein breites Konzert-Repertoire aufgestellt, welches von anspruchsvollen Stücken wie verschiedenen Quintett-Suites bis hin zu Schmonzetten reicht. Als Dozent trat hierbei Albert Wanner ein, der vor allem mit seiner musikalischen Erfahrung das ein oder andere Stück machbar werden ließ. Die Probenzeiten waren während der drei Tage nicht festgesetzt, sondern konnten durch das Quintett selbst bestimmt werden, wodurch eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre erreicht wurde. Im Verlauf der Probenphase konnten insgesamt 2 neue Quintett-Suites und mehrere Stücke einstudiert werden, die in das bereits bestehende Programm aufgenommen wurden. Für die Mittags- und Abendverkostung wurde das Quintett durch die ortsansässige Metzgerei Becker versorgt. Auch der Förderverein für die ev. Bläserarbeit Oberhessen hat dazu beigetragen, dass diese Arbeitsphase stattfinden konnte.

Zum Dank für die Nutzung des Museums wurde am Ende der Arbeitsphase ein Platzkonzert vor dem naheliegendem Altersheim veranstaltet, bei dem die Bewohner und Passanten auf der Straße Gelegenheit bekamen, das Quintett mit ihrem neuen Programm live zu erleben. Für den kommenden Sommer plant das Quintett mehrere Auftritte, sowie ein eigenes Konzert. Die Termine werden auf brassbook.de veröffentlicht.