Jugend-Brasscamp 2021

Nach einem Jahr Pause in den Posaunenchören werden wir im Sommer einen Versuch starten, viele Bläserinnen und Bläser der ev. Porsaunenchöre wieder zusammenzubringen. Es soll ein Neustart sein in alle Richtungen. Juniorbrass (Jugend-Auswahlchor für Oberhessen und Nord-Nassau) und Jups (Jugend-Auswahlchor für Frankfurt und Starkenburg) werden ihre erste Arbeitsphase nach der langen Pause haben. Alle anderen interessierten Bläser, ob klein oder groß haben die Möglichkeit, sich in 5 Tagen wieder fit zu machen. Ein guter Tipp: Posaunenchöre, die eine neue Gruppe ausbilden möchten, können den Start der Gruppe auf das Camp verlegen. Dort lernen die ganz frischen Jungbläser unter fachlicher Anleitung gleich, was Posaunenchor bedeutet und wie viel Spass Musik in der Gruppe macht. Neustart in den evangelischen Posaunenchören in Hessen!

Das Jugend-Brasscamp findet in den Sommerferien am 15.-20. August 2021 statt. Es werden ca 100 Teilnehmer, herausragende Dozenten und motivierte Mitarbeiter erwartet, die mit diesem großartigen Event Begeisterung, soziales Miteinander und musikalische Expertise in unsere Posaunenchöre tragen. In einem 3-Tage-Workshop vom 17.-20.08.2021 kommen interessierte Ausbilder der Chöre hinzu, um von Michael Wiesner, unserem bereits bewährten Musikpädagogen praktische Ratschläge und Wissen vermittelt zu bekommen. So unterstützt dieser Lehrgang optimal alle Bereiche der Jungbläserarbeit in Eurem Posaunenchor.

Das Brasscamp gab es in den letzten Jahren schon mehrfach. Der Förderverein unterstützt maßgeblich bei der Finanzierung. Hier die Berichte der letzten Jahre:
BERICHTE JUGEND-BRASSCAMP

Das Camp 2021 ist dreigliedrig. Hier erfahrt Ihr die Daten und Anmeldemöglichkeiten:

Modul Jungbläser
Termin: 15.-20. August 2021
Beginn: Sonntag, 18:00 Uhr mit dem Abendessen
Ende: Freitag, ca. 20:00 Uhr nach dem Konzert
Ort: CVJM Bildungsstätte Wilgersdorf
Programm: intensive bläserische Fortbildung, Einteilung in Gruppen je nach Leistungsstand – auch für Ersttonbläser geeignet, Spiele und Freizeit
Abschlusskonzert am Freitag um 18:30 Uhr

Preise und Anmeldung auf der Seite des Posaunenwerks
Bei Anmeldung bis 19.06.2021 gibt es einen Frühbucherrabatt von15 EUR

Modul Ausbilder
Termin: 17.-20. August 2020
Beginn: Dienstag, 18:00 Uhr
Ende: Freitag, ca 20:00 Uhr nach dem Konzert
Ort: CVJM Bildungsstätte Wilgersdorf
Programm:
– Problemerkennung und –Behebung
– Die richtige Technik am Instrument
– Gruppenleitung und Dynamik
– Fragen in Versicherung und Haftung
– Dirigieren
– Literaturspiel entsprechend dem Leistungsstand
– Jungbläserwerbung, Öffentlichkeitsarbeit
– Finanzierungen
Mitarbeiter: Michael Wiesner, Dipl. Musiklehrer und Trompeter

Preise und Anmeldung auf der Seite des Posaunenwerks

Modul Jugend-Auswahlchor
Ausgewählte Teilnehmer unter Absprache mit dem Landesposaunenwart.
Infos und Anmeldung Juniorbrass
Infos und Anmeldung JUPS